Starten Sie Ihre Werbung mit Google AdWords!
1. Was sind Google AdWords und wieso ist die Werbung dort so effektiv?
AdWords
Google AdWords sind Anzeigen,
die zielgerichtet auf Google und deren
Partnerseiten erscheinen. Diese Anzeige-Links
erweisen sich als besonders effektiv, weil sie
pro Klick und nicht pro Werbeeinblendung
bezahlt werden.
Anmeldung
Besuchen Sie die Internetseite von Google AdWords
und folgen Sie schrittweise den dort
vorgegebenen Anleitungen.
Nach dem Verfassen des Anzeigetextes und der
Wahl der Suchbegriffe werden Sie in Kürze
bei Google AdWords angemeldet sein.
Preis
Bieten Sie nicht zu viel pro Klick, denn je weniger Sie dafür zahlen müssen, umso höher Ihr Profit.
2. Wieso lohnt es sich, mit AdWords für Sprachkurse zu werben?
Verkaufsrate:
Von 24 Besuchern unserer Sprachkursseiten
bestellt ca. einer einen Kurs! Eine
Verkaufsrate von 1 zu 24 ist sehr hoch
für einen Online-Verkaufsshop!
Erlös:
Ein Sprachkurs kostet mindestens 29,95 Euro, Sie erhalten
36 Prozent Provision, also 10,78 Euro pro Verkauf
(wenn der Kunde mehrere Kurse auf einmal
bestellt oder einen teureren Kurs aussucht, sogar mehr).
Teilen Sie Ihre Provision durch die
Besucheranzahl, die nötig ist, um einen
Verkauf zu erzielen.
Wenn von 24 Besuchern der Webseite durchschnittlich
einer etwas bestellt, so erhalten Sie pro Klick
10,78 Euro : 24 Besucher = 0,45 Euro pro Besucher.
Dieser Faktor kann sich aber ändern, je nachdem, unter
welchen Keywords Sie werben und wie gut Ihre Werbetexte
sind.
Gewinn:
Bei Google AdWords wird der Klick versteigert,
der Preis fängt dabei bei 0,05 Euro pro Klick
an. Selbst wenn Sie 0,10 Euro pro Klick zahlen,
bleibt ein hoher Gewinn übrig.
3. Welche Keywords (=Suchbegriffe) sollte ich wählen?
Anzahl der Suchbegriffe:
Pro Kampagne können Sie maximal 2000 Suchbegriffe festlegen. Diese Anzahl sollten Sie nutzen, um möglichst viele Keywords beim Schalten von Google Adwords auszuwählen.
Festlegen des potentiellen Kundenstamms:
Überlegen Sie sich, wer überhaupt Interesse an einem Schwedischkurs hat, um die idealen Suchbegriffe herauszufinden:
- Urlauber
- Zweisprachige Pärchen
- Leute, die aus Bildungs- oder beruflichen Gründe einen Aufenthalt im Ausland planen, usw...
Exotische Suchbegriffe:
Damit Ihre Google Adwords Anzeige nicht unter denen Ihrer Konkurrenten untergeht, sollten Sie sich bei Ihrer Anmeldung bemühen, exotische Suchbegriffe auszuwählen.
Markenrechtlich geschützte Suchbegriffe dürfen NICHT verwendet werden.
Sie dürfen also KEINE Konkurrenzfirmen oder -produkte als Suchbegriffe verwenden! Wenn Sie dies trotzdem tun, werden wir Ihnen als Affiliate umgehend kündigen; außerdem können Sie von den Markeninhabern verklagt werden.
Sie dürfen außerdem nicht auf "Sprachenlernen24", "17 Minute Languages", "17 Minutes", "17 Minute" oder "17 Min" als Suchbegriff bieten, weder alleine noch in Kombination mit anderen Suchbegriffen.
Variieren Sie außerdem Ihre Suchbegriffe:
- Verwenden Sie Einzahl und Mehrzahl (Sprachkurs und Sprachkurse)
- Verwenden Sie bewusst in einigen Suchbegriffen Rechtschreibfehler und alte/neue Rechtschreibung (Portogal, schwedish, Rußland, Russland)
- Verwenden Sie zusammen/auseinander geschriebene Formen (Sprachkurs, Sprach-Kurs, Sprach Kurs)
Wir haben für Sie unten einige Beispiele zusammengestellt, auf die Sie beim Werben für Sprachkurse zurückgreifen können.
4. Geeignete Google AdWords Suchbegriffe
Suchen Sie sich Begriffe, die mit Spracherwerb zu tun haben:
- sprachunterricht schwedisch
- wörterbuch schwedisch
- übersetzung schwedisch
- übersetzung schwedisch deutsch
- online wörterbuch schwedisch
- sprache schwedisch
- schwedisch deutsch übersetzer
- dolmetscher schwedisch
- schwedisch aktiv
- schüleraustausch schweden
- übersetzer schwedisch
- schwedisch für anfänger
- schwedish sprachkurs
- stockholm sprachkurs
- schwedisch deutsch online
- schwedisch vokabeln
- schwedischer sprachlehrgang
- schwedisch übersetzer
- schwedisch abendkurs
- schwedisch chat
- schwedisch computerkurse
- schweden crashkurse
- schwedisch intensivkurs
- schwedisch intensivkurse
- schwedisch intensivsprachkurs
- schwedisch intensivsprachkurse
- schwedisch internetsprachkurs
- schwedisch deutsch
- schwedisch deutsch wörterbuch
- schwedisch translator
- online wörterbuch deutsch schwedisch
- deutsch schwedisch online
- übersetzungsprogramm schwedisch deutsch
- deutsch schwedische zusammenarbeit
- schwedische vokabeln
- schwedisch übersetzen
- schwedisch lernen
- schwedisch lernen online
- ich liebe dich auf schwedisch
- frohe weihnachten auf schwedisch
- schwedisch guten tag
Google bietet hierzu ein "Keyword-Tool" an, womit Sie nach
geeigneten Suchbegriffen suchen können. Wir können
Ihnen davor aber nur abraten, da darin auch markenrechtlich
geschützte Begriffe vorkommen (es werden viele Konkurrenzfirmen
und -Produkte genannt, was nicht gestattet ist)
Außerdem kommen darin viele Begriffe vor, die zwar viele Klicks
bringen, aber erfahrungsgemäß überhaupt keinen Umsatz.
Noch ein Tipp:
Sie können Ihre Werbung auch für einzelne Länder schalten.
Bieten Sie z.B. für den Suchbegriff 'Chinesisch lernen' oder 'Chinesisch Sprachkurs' und wählen Sie als Land nur China aus.
Nun haben Sie eine Zielgruppe, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einen Sprachkurs bestellt: Dauerhaft, zeitweilig oder berufsbedingt
ausgewanderte Deutsche, Schweizer und Österreicher, die sich bereits in der neuen Heimat befinden und dringend einen Chinesisch-Sprachkurs benötigen!
5. Ungeeignete Suchbegriffe
Einige Suchbegriffe sind Umsatzkiller!
Vermeiden Sie:
kostenlos, gratis, billig - sonst haben Sie zwar viele Klicks, aber keine Verkäufe
Restaurant, Essen, kochen - denn wer nur ein indisches Restaurant sucht, interessiert sich selten für einen Hindi-Sprachkurs.
Verwenden Sie KEINE markenrechtlich geschützten Suchbegriffe.
Verwenden Sie also KEINE Konkurrenzfirmen oder -produkte,
da Sie sonst gegenüber dem Markeninhaber
eine sehr teure Klage riskieren; außerdem werden wir Ihnen
in einem solchen Fall als Affiliate kündigen.
Auch hierzu einige Beispiele:
Wer in Google nach "kostenlos spanisch lernen" sucht, klickt zwar evtl. auf Ihre Seite, ist aber nicht bereit, für ein Produkt Geld zu zahlen.
Wer "Chinesisches Restaurant Berlin" eingibt, möchte nur etwas essen.
Wenn Sie "Langenscheidt", "Pons", "Baedeker", "Inlingua" oder "Wall Street Institute" als Begriff verwenden, können diese Firmen Sie verklagen, da Sie gegen das Markenrecht verstoßen.
6. Für welche Seite sollte ich werben?
Für alle Sprachen haben wir optimierte Landing-Pages erstellt;
mit diesen werden Sie bei Google Adwords höhere Provisionen erzielen
als mit den normalen Webseiten.
Die Liste der Landing-Pages erhalten Sie im folgenden Abschnitt.
Bitte verwenden Sie für Ihre Annoncen folgende IDs:
RG125110-AW00001 bis RG125110-AW99999
Mit der Endung können Sie sehen, durch welche Annoncen welche
Provisionen zustande gekommen sind.
Mit dieser Endung erscheint auch das Exit-Pop-Up nicht mehr.
(Google akzeptiert keine Seiten, auf denen Exit-Pop-Ups erscheinen.)
Optimierte Landing-Pages für Basis- bzw. Express-Sprachkurse:
Business-Sprachkurse:
7. Weitere Tipps, um mehr Klicks zu erzielen
1. Erstellen Sie eine Liste mit 50-100 Orten des Ziellandes, möglichst auch vielen kleinen. Legen Sie damit Begriffskombinationen fest,
die aus Städten/Urlaubsorten/Wahrzeichen des Landes bestehen sowie aus einem Begriff, der mit Urlaub/Reise zu tun hat; z.B. Hotels, Apartments, Flügen, Urlaub, Fewo, Ferienhaus, Fähre etc.
Melden Sie sich mit diesen Suchbegriffen an.
2. Erstellen Sie eine Liste mit Suchbegriffen, die mit Spracherwerb zu tun haben. Es sollten mindestens 50 Suchbegriffe dabei sein.
3. Jeder der Suchbegriffe sollte aus zwei bis drei Wörtern bestehen, es sollten möglichst viele exotische Kombinationen dabei sein. Diese kosten am wenigsten und bringen die besten Resultate.
4. Pro Kampagne können Sie maximal 2000 Keywords festlegen. Diese Anzahl sollten Sie nutzen, um möglichst viele exotische Suchbegriffe verwenden zu können.
Bieten Sie nicht zu viel pro Klick, denn je weniger Sie dafür zahlen müssen, umso höher Ihr Profit.
5. Wenn Sie beispielsweise den Schwedisch-Sprachkurs bei Google Adwords bewerben wollen, so haben Sie mit dem Suchbegriff 'Schwedisch-Sprachkurs' oder gar nur 'Sprachkurs' wenig Chancen.
Zum einen sind wir unter dem Begriff bereits automatisch mehrfach bei Google vertreten, zum anderen fällt der Preis pro Klick für diesen Begriff relativ hoch aus.
Überlegen Sie sich daher, wer überhaupt Interesse an einem Schwedischkurs hat.
Dies sind:
- Urlauber, die für die Reise lernen möchten
- Zweisprachige Pärchen, von denen sich einer mit der Familie des Partners/der Partnerin verständigen möchte
- Leute, die auswandern möchten und Jobs in Schweden suchen
- Leute, die mit Sprachkenntnissen ihre Berufsaussichten verbessern möchten
- Leute, die ein Ferienhaus kaufen möchten.
6. Schreiben Sie verschiedene Werbetexte für Adwords. Schreiben Sie Texte, die aus dem Rest der Anzeigen
h e r a u s r a g e n.
Lassen Sie die Texte einen Tag liegen und verbessern Sie sie erneut. Lassen Sie die Texte von anderen durchlesen und korrigieren.
7. Suchen Sie sich Nischen!
Je exotischer ein Suchbegriff, desto besser. Seien Sie kreativ und schreiben Sie eine lange Liste mit Suchbegriffen.
8. Starten Sie viele unterschiedliche Kampagnen, mit mindestens 10 verschiedenen Sprachkursen.
10. Gehen Sie am Schluss noch einmal Ihre Liste durch
und prüfen Sie, ob keine negativen Begriffe sowie
keine Fremdfirmen oder -produkte darin vorkommen. Denn ein
einziger markenrechtlich geschützter Begriff innerhalb Ihrer
1000 Begriffe kann Sie bereits einen 6-stelligen Betrag kosten!
8. Wie Sie immer auf dem 1. Platz erscheinen
Der oberste Eintrag wird bei Google Adwords am häufigsten angeklickt.
Platz 2 erhält nur noch etwa halb soviele Klicks wie der erste Platz,
der dritte Platz nur noch etwa ein Drittel.
Daher ist es unerlässlich, dass Sie auf dem 1. Platz erscheinen, um viele Klicks zu erhalten.
Die Link-Platzierung wird von Google errechnet durch den
Faktor Klickrate x Preis pro Klick.
Beispiel:
Ein Link, für den 10 Cent pro Klick bezahlt wird und der eine Konversionsrate von 5 Prozent hat, erhält 50 Punkte.
Ein Link, für den 20 Cent pro Klick bezahlt wird und der eine Konversionsrate von 3 Prozent hat, erhält 60 Punkte.
Die Tatsache, dass hier nur jeder 33. Kunde auf den Link klickt, kann durch einen höheren Klickpreis ausgeglichen werden.
Bieten Sie zu Beginn Ihrer Kampagne etwa eine Woche wesentlich mehr, als Sie normalerweise für einen Klick zahlen würden. Betrachten Sie dies als Investment für die Zukunft:
In dieser Woche verdrängen Sie alle Konkurrenz-Links auf die hinteren Plätze.
Da der oberste Link viel öfters angeklickt wird als der Link darunter, erhalten Sie in dieser Woche die meisten Punkte:
Erstens, weil Sie am meisten zahlen und zweitens, weil Ihr Link durch die oberste Position am häufigsten angeklickt wird.
Da Sie sich nach einer Woche auf dem 1. Platz befinden, können Sie in der Folgewoche weniger per Klick bezahlen.
Selbst wenn Sie nur noch die Hälfte von dem zahlen, was der Zweitplatzierte für einen Klick zahlt, erhalten Sie wegen des Faktors aus Klickrate x Preis immer noch gleich viele Punkte wie der Zweite.
In der Regel bleiben Sie nun einige Wochen auf dem 1. Platz. Wenn Sie irgendwann wieder abrutschen sollten, so verdreifachen Sie einfach für eine Woche den Preis für einen Klick, um wieder auf den 1. Platz zu kommen.
9. Die sofortige Erfolgskontrolle
Ab sofort sehen Sie in Echtzeit, wenn eine Bestellung
unter Ihrer ID eingetroffen ist.
Besuchen Sie dazu einfach
Ihre Verkaufsstatistik
und scrollen Sie nach unten bis zu "Offene (aber noch nicht bezahlte) Bestellungen unter Ihrer ID".
Damit haben Sie nun noch eine sofortige Kontrolle darüber,
welche Werbeanzeigen sich unter Google Adwords lohnen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
http://adwords.google.de