Werbebanner oder Empfehlungen?



 
Wir haben Ihnen nun zwei Möglichkeiten zur Werbung im Internet vorgestellt: Banner und Empfehlungen. Im folgenden möchten wir Ihnen zusammenfassend noch die Vor- und Nachteile dieser beiden Werbeformen darlegen.
 

Banner


Banner sind eine erfolgreiche Form des Internetwerbens, da sie durch ihre Interaktivität die ganze Stärke des Internets nutzen. Durch ihre teilweise animierte Form erzielen Banner eine hohe Aufmerksamkeitsrate, Klickzahl und ein ebenso hohes Involvement. Es ist deshalb kein Wunder, dass Banner immer noch zu der am meist genutzten Form der Internetwerbung zählen. Darin liegt aber auch ein großer Nachteil: Durch ihre große Präsenz im Web empfinden viele Internetsurfer Bannerwerbung als störend und beachten sie nicht mehr: Durch die fehlende Aufmerksamkeit sinkt die Klickrate.
 

Empfehlungen


Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher dem Link einer Empfehlung folgt ist sehr hoch, da Empfehlungen eine neue Form des Werbens darstellen und deshalb vom Internetnutzer noch nicht als störend empfunden werden. Der größte Vorteil von Empfehlungen ist allerdings die gefühlte Kundennähe. Überlegen Sie einmal selbst: Wenn Sie einen neuen Internet-Shop besuchen, haben Sie dem Shop gegenüber anfangs eine neutrale Einstellung. Wenn Ihnen aber jemand eine Seite empfiehlt, wie es bei der Empfehlung geschieht, steigt Ihre Kaufmotivation. Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass Sie etwas kaufen, sogar das Bestellvolumen ist größer! Allerdings ist es schwierig, eine Empfehlung derart werbewirksam zu platzieren und zu formulieren, dass sie eine Vielzahl von Kunden anspricht. Bei Bannern gelingt dies leichter.
 
Für welche Form der Internetwerbung Sie sich letztendlich entscheiden, ist ganz allein Ihnen und Ihren persönlichen Vorlieben überlassen. Erfolgreich sind sowohl Empfehlungen als auch Werbebanner – und mit einer von uns ausgezahlten Provisionsrate von bis zu 36 Prozent auch äußerst rentabel.
 

 
Affiliate-Webseiten von Sprachenlernen24