„Wie schnell lernt die Sprachenlernen24 - Gemeinschaft?“


 
von Udo Gollub
Lerngeschwindigkeit beim Sprachenlernen  
Wer mit der Langzeitgedächtnis-Lernmethode von sprachenlernen24 eine Sprache lernt, hat dabei die Möglichkeit, die Ergebnisse online zu übermitteln.
Insgesamt wurden uns dabei die Ergebnisse von 386.733 gelernten Vokabeln übermittelt.
 

Wie lange dauert es, um Wörter zu lernen?

Die Langzeitgedächtnis-Lernmethode funktioniert folgendermaßen:
Ein neues Wort muss man solange wiederholen, bis man es auf Anhieb weiß. Im Folgenden muss man dieses Wort noch an insgesamt fünf weiteren Tagen wiederholen.
Wenn man nun dieses Wort an jedem dieser fünf Tage noch weiß, wird man es für immer im Langzeitgedächtnis behalten.
 
Die insgesamt benötigte Lernzeit kann dabei z.B. nur 5 Sekunden betragen, falls man das Wort bereits am Anfang erkennt und es daher sofort aus der Lernmethode herausfällt; für andere Wörter kann man aber auch schon mal 2-3 Minuten benötigen, wenn man die Lernzeit für diese Vokabel an allen Lerntagen zusammenzählt.
 
Im Nachfolgenden sehen Sie, wie lange alle Lerner durchschnittlich brauchen, bis sie eine neue Vokabel im Langzeitgedächtnis behalten:
 

 
Der Medianwert liegt dabei bei 25 Sekunden, d.h. die eine Hälfte der Lerner benötigt weniger Zeit pro Vokabel als der Durchschnittwert, die andere Hälfte benötigt etwas länger.
 

Sind manche Sprachen schneller zu erlernen als andere?

Anbei sehen Sie, wie lange die Lerner benötigen, um Vokabeln zu erlernen.
Diese beruht auf einer Auswertung von 386.733 Vokabeln, die Sprachenlernen24-Lerner mit der Langzeitgedächtnis-Lernmethode gelernt und online übertragen haben.
 
Die Median-Lernzeit pro Vokabel lag dabei bei:
  • Englisch: 20 Sekunden
  • Skandinawische Sprachen: 24 Sekunden
  • Romanische Sprachen: 27 Sekunden
  • Slawische Sprachen: 31 Sekunden
  • Semitische Sprachen: 32 Sekunden
  • Asiatische Sprachen: 46 Sekunden
Grafik 1:
Vergleich Englisch - Romanische Sprachen - Skandinavische Sprachen:

 
Romanisch: Französisch, Spanisch, Italienisch, Katalanisch, Rumänisch.
Skandinavisch: Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch (ohne Finnisch).
 

 
Grafik 2:
Vergleich Englisch - Slawische Sprachen

 
Slawisch: Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Bulgarisch.
 

 
Grafik 3:
Vergleich Englisch - Semitische Sprachen - Asiatische Sprachen

 
Semitisch: Arabische Sprachen und Hebräisch;
Asiatisch: Chinesisch, Koreanisch, Japanisch, Thai und Vietnamesisch (ohne indoeuropäische Sprachen)
 

 
Die mediane Lernzeit ist die Zeit, die die Hälfte der Lerner benötigt, um eine Vokabel im Langzeitgedächtnis zu speichern. Exakt 50 Prozent der Lerner behalten die Wörter schneller, 50 Prozent der Lerner lernen sie langsamer.
 
Der Median ist hierbei deutlich aussagekräftiger als ein reiner Durchschnittswert, da ansonsten besonders langsame oder besonders schnelle Lerner den Durchschnitt zu stark beeinflussen würden.
 
Die tatsächlich benötigte Lernzeit aller Teilnehmer können Sie sich in der Top 1000 der übermittelten Lernwerte anschauen.
 
 

Über den Autor

Udo Gollub Udo Gollub hat Bauingenieurwesen studiert, entschied sich danach aber für seine große Leidenschaft, Sprachen und Reisen. Er reiste 36 Monate um die Welt und besuchte dabei 42 Länder. Ein Jahr davon verbrachte er in Südostasien und Indien, ein weiteres in Frankreich und Spanien.
 
In dieser Zeit lernte er auch die Sprachen besser kennen, so spricht er neben seiner Muttersprache Deutsch noch fließend Englisch, Französisch und Spanisch, außerdem kann er sich auf Hindi verständigen.
Er hat zudem Grundkenntnisse in Chinesisch.
 
Udo Gollub lebt in einer zweisprachigen Ehe.
"Beim Reisen bin ich auf Fremdsprachen angewiesen. Ich spreche außerdem mit meiner Familie Französisch - dies hat mir enorm dabei geholfen, die Sprachkurse so zu entwickeln, dass der Wortschatz auch wirklich relevant ist."
 
Udo Gollub hat Sprachenlernen24 gegründet und ist der Geschäftsführer. Er entwickelt laufend neue Lernkonzepte und Sprachkurse.
 

 
Beliebteste Artikel dieses Autors:

Über diesen Blog

Wir betreiben diesen Blog seit 2008 als kostenloses Angebot mit vielen, vielen Tipps rund um das Thema „Wie lerne ich eine Sprache?“.
Unser Blog erreicht monatlich rund 20.000 Leser.
Ein Drittel unser Besucher kommt immer wieder auf unsere Seiten und verfolgt unsere Veröffentlichungen regelmäßig.
 

 

 
 
 
 

Die Themen unseres Blogs:

 

Das Lernen lernen

Vokabeln lernen

 

Lernhilfen zur Textarbeit

 

Grammatik üben

 

Sprachen der Welt

 

Schriften der Welt

 

Sprichwörter

 

So lernen Kinder

 

Zweisprachigkeit

 

Tipps der Redaktion

 

Top-Klicks

 

Archiv