Wissenswertes zur spanischen Sprache Südamerikas


Vor der Eroberung der iberischen Halbinsel durch die Römer siedelten Kelten, Iberer, Griechen, Phönizier, Karthager und Basken in dem Gebiet, das wir heute als Spanien kennen. Verbreitet waren in dieser Region somit auch alle Sprachen dieser Völker.
 
Im Jahr 200 v. Chr. brach der zweite Punische Krieg zwischen dem aufstrebenden römischen Reich und Karthago aus, der sich auch auf die Siedlungsgebiete der Karthager auf der iberischen Halbinsel ausdehnte. Mit dem Sieg der Römer erstreckte sich der Einfluss des römischen Reiches über die ganze iberische Halbinsel.
Lediglich in der westlichen Pyrenäenregion widerstand man den römischen Eroberern. Bis heute hat das dort verbreitete Baskisch seine Eigenständigkeit beibehalten und sich allen Veränderungen gegenüber behauptet.
 
Die Römer waren starke Besatzer, die ihre Sprache mit dem Schwert (das heißt über massive militärische Präsenz) in ihrem Einflussgebiet verbreiteten. Die dort bislang angesiedelten Sprachen (unter anderem Iberisch, Keltisch und Keltiberisch) wurden vom Latein somit verdrängt. Nur Weniges (vor allem Wörter, die man im Alltag sehr häufig gebrauchte) wurde in den lateinischen Wortschatz übernommen.
Wenn wir hier über "Latein" sprechen, ist nicht das Hoch-Latein gemeint, das Sie vielleicht zu Schulzeiten gelernt haben. Dieses Hoch-Latein wurde damals schon verwendet – allerdings nur als Schriftsprache. Tatsächlich gesprochen wurde das sogenannte Vulgär-Latein. Dieses Vulgär-Latein ist es auch, das als "Ur-Sprache" aller romanischen Sprachen angesehen wird. Diese Sprache wurde im gesamten römischen Einflussgebiet gesprochen und von den Unterworfenen übernommen und mit ihrem eigenen Wortschatz angereichert. So entwickelten sich die romanischen Sprachen.
 
Nun aber zurück zur spanischen Sprachgeschichte: Bis circa 400 nach Christus üben die Römer wesentlichen Einfluss auf Spanien aus. Danach (genauer 414 n. Chr.) fallen die Goten in Spanien ein und beherrschen das Land für die kommenden 300 Jahre. Diese Herrschaft hat allerdings nur sehr wenig Einfluss auf die Sprache.
Weiterhin wird Latein gesprochen und nur vereinzelte Wörter germanischen Ursprungs finden Eingang in den Wortschatz des sich entwickelnden Spanisch.
 
Nur eine weitere Sprache hat im Verlauf der Geschichte im Spanischen Spuren hinterlassen: das Arabische. Im Jahr 711 fallen arabische Eroberer ein und besetzen Spanien. Ihre Kultur hinterlässt wesentlich mehr Spuren als die der Goten. Arabische Einflüsse findet man nicht nur in der Sprache, sondern auch in der Küche Spaniens. Ein Beispiel aus der Sprache: Das spanische Wort für "hoffentlich – ojalá" – ist arabischen Ursprungs und leitet sich vom Ausdruck "Inschallah – So Gott will" her.
 
So entwickeln sich im Lauf der Jahrhunderte unterschiedliche Dialektformen, die mehr oder weniger vom Vulgärlatein abweichen. Unter all diesen verschiedenen lateinischen Dialekten setzt sich schließlich der im Königreich Kastilien gesprochene Dialekt durch. Zunächst werden alle Urkunden und Aufschriften in Kastilisch (Castellano) verfasst. Schließlich wird Kastilisch zur Sprache des spanischen Hofes ernannt.
 
Und heute ist Kastilisch, die Sprache Spaniens, eine Weltsprache.
 
Wer spricht die Weltsprache Spanisch?
 
Auf die Frage "Sprechen Sie Spanisch? – Hablas español?" werden Ihnen rund 360 Millionen Menschen mit "Sí. – Ja." antworten.
Weitere 80 Millionen Menschen dürfen diese Fragen ebenfalls bejahen, denn sie sprechen Spanisch als Zweitsprache. Nicht mitgerechnet sind die vielen Millionen, die es als Fremdsprache erlernt haben - und zu denen Sie sich bald auch zählen dürfen.
 
Mit 360 Millionen Muttersprachlern ist Spanisch nach Hochchinesisch (mit über 870 Millionen Muttersprachlern), Englisch und Hindi die am viert häufigsten gesprochene Sprache der Welt.
Verbreitet ist Spanisch auf vier Kontinenten. In Europa findet man das Spanische – natürlich – in Spanien. In Amerika wird es in Mexiko und in allen Ländern Lateinamerikas (außer Brasilien) gesprochen. Zudem leben in den Vereinigten Staaten rund 30 Millionen Muttersprachler des Spanischen. In Afrika ist Spanisch (neben dem Französischen) Amtssprache in Äquatorialguinea.
Und zu guter Letzt wird Spanisch in Asien, nämlich auf den Philippinen von einer Minderheit gesprochen. Die Philippinen zählten dereinst ebenfalls zu den zahlreichen spanischen Kolonien.
 
 

  Sprachkurse für Spanisch (Südamerika)


Spanisch (Südamerika) lernen für Anfänger:
 • 42 Dialogtexte
 • 1300 Vokabeln
 • Umfangreiche Grammatik
 
Spanisch (Südamerika)-Aufbaukurs:
 • 1800 neue Vokabeln
 • 42 neue Dialogtexte