Wir zeigen Ihnen nun, wie Sie Alt-Kunden langfristig an sich binden, z.B. durch Informations-Newsletter zu produktverwandten Themen. Sprachkurs-Käufer interessieren sich sicher auch für Lerntipps oder Interessantes zu Land und Leuten. Versorgen Sie deshalb beispielsweise einen Kunden, der bei Ihnen einen Spanischkurs bestellt hat, mit Informationen rund um Spanien: Nützliche Reisetipps, Näheres zur spanischen Sprache, usw.
Falls Sie den Sprachenlernen-Lern-Newsletter selbst noch nicht abonniert haben, können Sie dies nachträglich tun (oben rechts auf der Seite).
Wichtig ist, dass Sie als Affiliate nach Verkauf eines Produkts langfristig den Kontakt zu Ihren Alt-Kunden pflegen. Im betriebswirtschaftlichen Fachjargon spricht man an dieser Stelle von CRM (Customer Relationship Management). Was größere Firmen schon längst in großem Ausmaß betreiben, sollten auch Sie sich zu Herzen nehmen.
Für eine erfolgreiche Kundenbindung müssen Sie erst einmal eine umfassende Kundendatenbank aufbauen. Legen Sie dazu einfach eine Excel-Datei an, die alle Informationen zu Ihren Altkunden enthält:
Bieten Sie Ihren Kunden ein oder zwei Wochen nach dem Kauf eines Produkts einen kostenlosen E-Mail-Newsletter an.
Nutzen Sie einfach Ihr E-Mail Konto, um diesen zu verschicken.
Indem Sie Ihrem Kunden über eigene Lernerfahrungen berichten und ihn auffordern, eine bestimmte Lernmethode selbst einmal auszuprobieren, positionieren Sie sich in Ihren Informationsmails
als Sprachspezialist.
Damit bauen Sie Vertrauen zu ehemaligen Sprachkurs-Käufern auf.
Überlegen Sie sich für jeden Altkunden ein personalisiertes Produktangebot und schreiben Sie einen passenden Werbetext dazu.
Unser Tipp:
Bieten Sie Kunden nach Verkaufsabschluss nicht sofort ein neues Produkt zum Kauf an. Versorgen Sie sie erst einmal mit kostenlosen Informationen (3-6 E-Mail-Newsletter), um ihre Kaufbereitschaft zu steigern.
Erst nach Versand der Newsletter macht es Sinn, Ihren Kunden eine neues Kaufangebot zu unterbreiten.