von Udo Gollub
Mit der Assoziationslernmethode werden Sie Vokabeln
wesentlich schneller lernen als durch bloßes Einpauken.
Im Folgenden erfahren Sie, veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele,
wie diese Methode detailliert funktioniert.
Die Assoziationslernmethode lässt sich beliebig mit allen
anderen Lernmethoden kombinieren.
In von uns durchgeführten Testreihen lernten unsere Probanden
mit dieser Methode zwischen 30 und 50 neue Wörter
pro Stunde. Die Lernzeit pro Vokabel verkürzte
sich dabei um 50 bis 70 Prozent.
Die Assoziationslernmethode
Bei der Assoziationslernmethode bilden Sie sich für jede Vokabel
ein Bild im Kopf. Dieses besteht aus einer Assoziation
aus dem Ursprungswort und dem zu lernenden Wort.
Beispiel aus dem Englischen:
Auto - car
- Denken Sie an ein Auto, in dem ein riesiger Karpfen liegt.
- Oder denken Sie an ein Auto, in dem ein Kamel sitzt.
Diese Assoziation werden Sie nur in den ersten zwei bis drei
Lerntagen benötigen. Danach rutscht die Vokabel automatisch
in Ihr Langzeitgedächtnis, ohne dass Sie später noch an
diese Assoziation denken müssen.
Sie brauchen hierzu kein großes Einfallsvermögen. Die
Assoziationen müssen nicht allzu kreativ sein und
im Laufe des Lernens wird es Ihnen immer leichter
fallen, passende Bilder zu finden.
In den meisten Fällen wird Ihnen auf Anhieb kein passendes Wort einfallen.
Daher finden Sie hier eine Auflistung vieler Möglichkeiten, wie Sie
passende Eselsbrücken finden können.
Mehrsilbige Begriffe
Wenn die Vokabel aus mehreren Silben besteht, so teilen
Sie diese auf und merken sich eine Kette aus Gegenständen.
das Auto - la voiture (Französisch)
- Denken Sie an ein Auto, das vor einer Tür steht (ungefähr "vor Tür" ausgesprochen).
- Oder denken Sie an ein Fort mit einer großen Tür drin, in dem
ein Auto steht.
- Oder denken Sie an ein Auto mit 4 (engl. four) geöffneten Türen.
- Oder denken Sie an ein Fort mit Türmen drauf, vor dem ein Auto steht.
- Oder denken Sie an einen Vogel, der eine Tüte im Schnabel
hält und in einem Auto sitzt.
- Oder denken Sie an einen vornehmen Tyrann, der in einem Auto sitzt.
Es ist dabei nicht so wichtig, eine genaue Entsprechung zu finden. Sie benötigen
nur ein Bild mit einigen Anhaltspunkten, so dass Sie sich schnell an das
eigentliche Wort erinnern. Je besser die Assoziation natürlich ist, umso
leichter kommen Sie drauf!
Denken Sie an die Vor- und Nachnamen von Freunden, Bekannten, Prominenten und Filmhelden
reichlich - abondant (Französisch)
Stellen Sie sich James
Bond mit
reichlich Geld vor
Denken Sie an Städte, Länder und Regionen
Bauen Sie auch Namen oder Orte in Ihre Assoziationen
ein, wenn Sie sich davon ein Bild machen können, also
entweder mal dort waren oder ein Foto oder einen Film
drüber gesehen haben.
eine Moschee - a mosque (Englisch)
Denken Sie an eine Moschee, die in
Moskau steht
ein Bär - un oso (Spanisch)
Stellen Sie sich vor, wie ein
Bär durch
Oslo rennt
Denken Sie an Wahrzeichen und Monumente
anfassen - to touch (Englisch):
Stellen Sie sich vor, Sie würden den
Taj Mahal
anfassen
Denken Sie an Markenfirmen
Jeder Mensch kennt mehrere hundert Markenfirmen.
Da Marken meist Namens-Neuschöpfungen sind, die
nicht im sonstigen Wortschatz vorkommen,
erweitern Sie damit Ihre Möglichkeiten an
ähnlich klingenden Bildern enorm.
zurückkommen - volver (Spanisch)
Denken Sie an jemanden, der mit einem
Volvo nach Hause zurückkommt.
Wessen? - ¿Quien? (Spanisch)
Denken Sie an
Kinder, die eine
Ente in
der Hand halten und auf einer
Vespa sitzen
Denken Sie an Buchstaben und Zahlen
abwischen - essuyer (Französisch)
Denken Sie sich, wie jemand einen Tisch in einer S-Kurve abwischt
ausgraben - déterrer (Französisch)
Stellen Sie sich vor, wie jemand mit einem Spaten Erde (terre)
ausgräbt und die Erde in Form eines Ds anordnet
trocken - dry (Englisch)
Stellen Sie sich
drei ausgetrocknete Schüsselchen in der Wüste vor
Gabel - fork (Englisch)
Denken Sie an eine Gabel mit 4 (
four) Zinken
vergessen - to forget (Englisch)
Stellen Sie sich vor, wie jemand aus dem Gehirn eine 4 (
four) herausnimmt (
to get)
schwer, heftig - severe (Englisch)
Stellen Sie sich vor, wie jemand ein ganz
schweres Tablett mit den
sieben (
seven) Zwergen trägt, die jeweils B
ier trinken
Denken Sie an Farben
der Kran - la grue (Französisch)
Stellen Sie sich einen Baukran vor, an dem ein
grüner Zettel hängt.
vergilbt - jauni (Französisch)
gelb heißt jaune - merken Sie sich ein Herbstblatt, das Gelb wird.
Denken Sie in Dialekten
Wenn Sie einen Dialekt sprechen, in dem es eine Entsprechung für ein
Lernwort gibt, dann verwenden Sie dies.
säen - semer (Französisch)
Jemand sät, indem er
Semmeln auf den Acker wirft.
Denken Sie an Abkürzungen
der (Bienen-)Schwarm - l'essaim (Französisch)
Ausgesprochen: SM
Denken Sie hier z.B. an den Mont "
St.
Michel" oder an
Super
Mario, der von einem Schwarm Bienen gejagt wird.
die Biene - l'abeille (Französisch)
Ausgesprochen: abey / ABey
Denken Sie hierbei an eine Biene, die auf einem
Anruf
beantworter (
AB) sitzt
Wie Sie sich lange und komplexe Wörter merken können
échafaudage - Baugerüst (Französisch)
Stellen Sie sich ein Baugerüst vor, im dem
ein Schaffner mit einem leeren Aschenbecher steht
(
ein
Schaffner
ohne
die
Asche - e schaff o d asch)
Denken Sie bei kurzen Worten an umgedrehte Gegenstände
Wenn Ihnen bei kurzen Worten nichts Passendes einfällt, dann
sprechen Sie sich das Wort rückwärts vor. Falls dazu ein
entsprechender Gegenstand existiert, so stellen Sie sich diesen
verkehrt herum (auf dem Rücken liegend) vor.
Beispiel:
Um sich das Wort "Shit" zu merken, denken Sie einfach an
einen umgedrehten Tisch.
Abstrakte Begriffe
Diese Lernmethode funktioniert mit allem, was Sie sich bildhaft
vorstellen können, sehr gut. Wenn Sie sich abstrakte
Vokabeln merken möchten, dann bilden Sie sich eine
Eselsbrücke. Diese muss nicht originell sein und
kann sogar kompletter Humbug sein - Hauptsache,
Sie können sich damit die Vokabel merken!
widerlegen - réfuter (Französisch)
Ich widerlege, dass
Rehe füttern schlecht ist.
Denken Sie sich Synonyme
Wenn Sie ein Wort kennen, dass genauso geschrieben oder ausgesprochen
wird wie das Fremdwort, so denken Sie an dieses.
der Schleier - la voile (Französisch)
Auf Französisch heißt voile auch
Segel. Denken Sie ein Segel vor einem Schleier.
Eselsbrücken in der Lernsprache
Wenn Sie schon einige Wörter kennen, dann ist es häufig leichter, sich
Eselsbrücken in der Lernsprache zu merken. Damit finden Sie meist viel
schneller genaue Entsprechungen.
Verwenden Sie Wortendungen als Eselsbrücke
Wenn Ihnen gar kein Begriff einfällt, dann denken Sie an
Wortendungen:
ausblasen - souffler (Französisch)
Der Ve
suv bläst Rauch
aus.
Hilfssätze
Bilden Sie notfalls einen Hilfssatz. Dieser ist zwar nicht
ganz so gut wie eine Assoziation, Sie lernen damit aber immer
noch deutlich schneller als durch stures Pauken.
eine Straße teeren - goudronner une route (Französisch)
Gudrun teert die Straße
untersuchen - enquêtter (Französisch)
Ich untersuche
eine Kette
Eselsbrücken in anderen Sprachen, die Sie bereits sprechen können
Wenn Sie mehrere Sprachen gut beherrschen, dann
können Sie sich Ihre Eselsbrücken auch in anderen
Sprachen bilden. Markieren Sie dann aber, in welcher
Sprache das Bild gelten soll:
Der Nabel heißt auf Französisch "nombril". Wenn Ihnen
das Bild "Name (Französisch) + Brille (Deutsch)" am schnellsten
einfällt, dann merken Sie sich Ihren Namen, den jemand
neben einen Bauchnabel geschrieben hat, in blau.
Denken Sie sich daneben eine gelbe Brille (wenn Sie gelb
für "Deutsch" verwenden).
Wenn Sie später die Vokabel aus Ihrem Gedächtnis abrufen möchten,
so wissen Sie sofort, dass Ihr blauer Name
"nom" bedeutet und eine gelbe Brille "bril".
sieben - sedm (Tschechisch)
Hier passt eine englische Assoziation am besten:
That monday I got up at 7 o'clock
fünf - tano (Suaheli)
Hier passt eine italienische Assoziation am besten:
Cinque montagne sono lon
tano. (Fünf Berge sind weit entfernt.)
Wenn Ihnen nichts passendes einfällt
Manchmal wird Ihnen kein passender Begriff einfallen.
Zerlegen Sie das Wort dann einfach in seine Silben und
bilden Sie damit eine Eselsbrücke.
Beispiel aus dem Spanischen:
das Bauwerk - el edifício
Ein
Dieb
fiel
sicher aus dem Gebäude
(e die fi si)
Verwenden Sie skurrile Assoziationen
Je abwegiger eine Assoziation, desto besser: Das Gehirn
merkt sich sonderbare Dinge am längsten. Wenn Sie an einer
Schafsherde vorbeikommen, werden Sie diese schnell wieder
vergessen haben; ist aber ein violettes Schaf dabei,
werden Sie sich noch im Greisenalter daran erinnern.
Doppelte Assoziationen
Bei ganz hartnäckigen Vokabeln oder bei Wörtern, die anders
geschrieben als ausgesprochen werden, können Sie sich eine doppelte
Assoziation merken: Denken Sie sich das Ursprungswort
in der Mitte, sowie zwei verschiedene Assoziation
neben dem Ursprungswort.
Auto - car (Englisch)
Denken Sie sich ein Auto, neben dem links ein
Kamel
liegt und rechts ein
Karpfen.
Ähnlich können Sie vorgehen, wenn Sie sich sowohl
die Schreibweise als auch die Aussprache merken möchten.
Stellen Sie sich links eine Assoziation für die Schreibweise
vor und rechts eine Assoziation für die Aussprache.
Wann Sie die Assoziation wieder vergessen können
Die Assoziation ist nur an den ersten zwei bis drei
Lerntagen nötig. Danach gelangt die Vokabel automatisch
in Ihr Langzeitgedächtnis. Spätestens am
dritten Tag werden Sie nicht mehr als erstes an Ihr Bild
denken, sondern sofort an die Vokabel.
Zusammenfassung - An Folgendes können Sie denken:
- Gegenstände, die dem Klang des Fremdworts in etwa entsprechen
- Denken Sie an mehrere Gegenstände, deren Anfangssilben dem Fremdwort entsprechen
- Denken Sie an Endsilben von Gegenständen
- Synonyme
- Markennamen
- Namen von Freunden, Bekannten, Prominenten, Filmhelden
- Städte, Länder und Regionen
- Wahrzeichen und Monumente
- Buchstaben und Zahlen
- Eselsbrücken und Gegenstände auf Deutsch, in Fremdsprachen, in Dialekten
- Abkürzungen
- Rückwärts gesprochene Wörter
Alles Übungssache!
Bei den ersten 50-100 Wörtern haben viele Leute noch Probleme,
auf Anhieb passende Assoziationen zu finden. Dies ist aber
Übungssache: Bereits nach kurzer Zeit werden Ihnen sofort
eindeutige Eselsbrücken einfallen, die Sie nicht mehr vergessen
werden.
Sind Sie skeptisch?
Falls Sie skeptisch sind, ob diese Lernmethode funktioniert, dann lernen
Sie doch einfach mal 20 Wörter ohne Assoziation und 20 mit Assoziation.
Stoppen Sie dabei jeweils die Lernzeit.
Fragen Sie sich am Folgetag ab und schreiben Sie auf, wieviele Vokabeln
Sie noch wussten.
Tipps zu verschiedenen Wortarten
Wie Sie sich das Geschlecht von Substantiven merken können
In vielen Sprachen haben Substantive Geschlechter (der, die, das; le, la).
Denken Sie sich hierzu einfach Objekte, Farben oder Formen aus, die
Sie mit dem Wort verknüpfen.
Stellen sich z.B. das Objekt in hellbau gestreift (für männliche Substantive) oder
rosarot gepunktet (für weibliche) vor. Sie verknüpfen damit sowohl
die Form (gepunktet bzw. bestreift) als auch die Farbe (hellbau, rosarot) – das werden Sie dann sicher nicht mehr vergessen!
das Auto - la voiture
Denken Sie an ein Auto, das
vor einer
Tür steht
(ungefähr "vor Tür" ausgesprochen); stellen Sie sich dabei ein
rosarot gepunktetes Auto vor ("la" voiture).
Tipps für Adjektive
Denken Sie bei Adjektiven an einen Gegenstand, an den Sie zuerst denken
müssen, wenn Sie das Adjektiv hören. Stellen Sie sich diesen Gegenstand
immer auf einem Blatt Papier gemalt oder durch einen Bilderrahmen eingerahmt vor:
schön - pretty (Englisch)
Denken Sie an eine
schöne Frau, die einen
Pritt-Klebestift
in der Hand hält. Stellen Sie sich die Frau und den Prittstift vor,
beide gezeichnet auf einem Blatt Papier oder eingerahmt durch einen Bilderrahmen.
So stellen Sie sicher, dass
Sie sich an ein Adjektiv erinnern. Wenn Sie keinen Bezug zum Adjektiv
schaffen, dann würden Sie unter Umständen später denken,
dass "Frau" mit "Pritt" übersetzt wird.
Sie können sich für Adjektive natürlich auch etwas ganz anderes vorstellen.
Wichtig ist nur, dass in jeder Assoziation für Adjektive das von Ihnen
gewählte Objekt vorkommt.
Tipps für Verben
Denken Sie bei Verben an einen Gegenstand, der dem Verb verwandt ist:
rennen - ein Läufer;
klettern - ein Kletterer;
wechseln - jemand, der sich umzieht
Ähnlich wie bei Adjektiven sollten Sie sich ein Bezugsobjekt merken, das
Sie mit "Verb" assoziieren. Denken Sie sich z.B. eine Straße hinzu.
Wenn Sie das Verb "rennen" lernen möchten, dann stellen Sie sich einen
Läufer auf einer Straße vor.
klettern - to climb (Englisch)
Denken Sie an einen Kletterer, der einen Eimer
Kleister in der
Hand hält; die Kletterwand steht auf einer Straße.
Wie Sie sich konjugierte Verben merken können
Konjugierte Verbformen können Sie sich durch
geometrische Formen merken.
Beispiel: tener - haben (Vollverb) (Spanisch)
tengo - ich habe
tienes - du hast
tiene - er hat
tenemos - wir haben
tenéis - ihr habt
tienen - sie haben
In diesem unregelmäßigen Verb müssen Sie sich zwei
Dinge merken: Die i-Verschiebung und die Endung.
Stellen Sie sich für die i-Verschiebung folgende
geometrische Form vor:
XX (1. Person Singular / Plural)
iX (2. Person Singular / Plural)
ii (3. Person Singular / Plural)
Und die Endungen können Sie sich folgendermaßen merken:
-go
-es
-e
-emos
-éis
-en
Ich habe ein Go-Spiel in der Hand
Du hast ein Essen in der Hand
Er hat den Buchstaben "e" in der Hand
Wir haben Th
ermoskannen in der Hand
Ihr habt ein Eis in der Hand
Sie haben Enten in der Hand
Wenn Sie sich auch noch den Akzent auf dem
-éis merken möchten, dann denken Sie sich
ein Eis, in dem ein Biscuitröllchen steckt.
Tipps für Fragewörter
Wenn Sie ein Substantiv finden, dass so ähnlich ausgesprochen
oder geschrieben wird wie ein Fragewort, dann werden Sie sich
dieses Bild viel leichter merken können als durch stures Pauken.
Hier finden Sie einige Annäherungen, mit Beispielen in
verschiedenen Sprachen:
Wer? - Who? (Englisch): Ein
Werwolf
hustet
Wo? - ¿Donde? (Spanisch): Eine
Wolke über der
Donau in
Deggendorf
Was? - ¿Qué? (Spanisch):
Käse, der im
Wasser schwimmt
Wie? - Comment? (Französisch): Eine
Villa, auf die jemand ein
Komma malt
Wenn Sie zum Lernen die
Sprachkurse von Sprachenlernen24
verwenden, so wiederholen Sie nach jeweils sieben
Wörtern die vergangenen sieben Vokabeln - dies festigt
das Gelernte erneut, denn sieben Wörter sind die ideale
Lerneinheit.
Sie müssen außerdem jedes neu gelernte
oder nicht gewusste Wort 2x richtig eingeben, bevor die
Lerneinheit beendet ist.
Mithilfe der Langzeitgedächtnis-Lernmethode werden alle
Vokabeln in Ihr Langzeitgedächtnis geschoben: Sie müssen
an fünf Tagen eine Vokabel richtig eingeben, bevor Sie
aus der Lerneinheit wieder entfernt wird. Sie wiederholen
die Vokabel auch nicht an fünf Tagen in Folge, sondern
es verdoppelt sich die Pause zwischen den Abfragen.
Die erste Wiederholung eines Wortes erfolgt am Folgetag,
die nächste nach zwei Tagen, die dritte nach vier Tagen etc.
Nur durch diese Lernabfolge kann gewährleistet werden, dass
Sie eine Vokabel nie mehr vergessen.
Erfahrungsberichte zu verschiedenen Sprachen
Wie ich mir die Zahlen 1-10 auf Chinesisch merkte
von Udo Gollub
Chinesisch ist eine Mehrtonsprache. Erstellen Sie daher
am besten eine Eselsbrücke, in der der Tonwert eines Vokals
vorkommt.
Ordnen Sie die Objekte, die Sie sich merken möchten,
mental wie folgt an:
- Bei hohen Tönen ordnen Sie das Objekt oben im Bild an
(stellen Sie Ihr Objekt auf eine Bergkuppe, auf ein Dach, über ein Fenster...)
- Bei abfallenden oder ansteigenden Tönen hängen Sie Ihr Objekt schräg oder
stellen Sie es auf eine schiefe Ebene; stellen Sie sich vor, wie
das Objekt herunterrollt oder hochgezogen wird
- Bei ab- und wieder ansteigenden Tönen denken Sie sich eine Delle
in der Mitte Ihres Objekts. Stellen Sie sich v-förmige Objekte vor.
Oder denken Sie an einen v-förmigen Gegenstand, der sich über dem
Objekt befindet.
Im folgenden erhalten Sie hierfür einige Beispiele.
Probieren Sie es aus und lernen Sie die Zahlen von eins bis zehn auf Chinesisch!
Lerndauer: Drei Minuten.
- yī - eins
ein Matrose, der oben auf einem Schiff steht (hoher Ton) und
dabei eine Infotafel hochhält
- èr - zwei
Zwei Erbsen, die eine schiefe Ebene herunterrollen, von links
oben nach rechts unten
- sān - drei
Drei Becher Sahne, die oben in einem Regal stehen
- sì - vier
Ein vier-eckiges Sieb, das nach rechts unten geneigt ist
- wǔ - fünf
Eine riesige v-förmige Wurst, die über dem Pentagon schwebt
- lìu - sechs
ein Würfel (sechs Seiten), der an einer Liane hängt und sich
nach unten schwingt
- qī - sieben
Wird "tschi" gesprochen.
Sieben Zwerge, die in einem Jeep sitzen, der sich
oben auf einem Berg befindet
- bā - acht
Eine Badewanne oben in einer Achterbahn
- jǐu - neun
Ein Jeep mit eingedelltem Dach, auf dem
ein riesiges Tic Tac Toe-Spiel (neun Felder) aufgemalt ist
- shí - zehn
Zwei Männer, die nebeneinder auf Skiern stehen und mit
einem Schlepplift den Berg hochfahren. Auf ihren Pullovern stehen
die Ziffern 1 und 0.
Weitere Erfahrungsberichte
Mit welchen Kursen kann man Sprachen lernen?
Haben wir Ihr Interesse an einer neuen Sprache geweckt?
Mit den multimedialen
Sprachkursen von Sprachenlernen24
lernen Sie in Windeseile eine neue Fremdsprache. Siebzig Sprachen stehen dabei zur Auswahl.